Sturm und Frost

Wie ihr alle bereits aus meinem Beitrag vom Februar wisst, sind die Stürme Anfang des Jahres auch an uns nicht ganz spurlos vorbeigegangen und haben einen großen Teil des Folientunnels unbrauchbar gemacht. Ohne den Schutz des Folientunnels konnte der Feldsalat nicht wie gewohnt wachsen und so gab es die vergangenen Wochen leider erstmal keinen Salat.

Doch dank intensiver Recherche, viel Herzblut und einer Portion Glück wurden zeitnah zwei gut geeignete Folientunnel organisiert und dank tatkräftiger Unterstützung aufgebaut. Das bedeutet, dass nach dem angekündigten Frost mit dem Auspflanzen der Jungpflanzen gestartet wird. Aufgrund des sehr kalten und nassen Wetters erfolgt die erste Ernte, wie in den meisten Teilen Deutschlands, dieses Jahr etwas später. Aber dann könnt ihr euch auf die ersten Frühlingssalate Babyleaf, Batavia und Kopfsalat freuen.

    

Eiermodul

Anfang des Jahres startete das Projekt Hühnermobil mit dem Kauf eines ausrangierten Kühlkoffers. Seitdem haben wir viel geschraubt und gebastelt, sodass der Kühlkoffer nun mobil und mit Türen und Fenstern bestückt ist und Platz für 130 Legehennen bieten wird. Leider lassen die Legehennen noch ein bisschen auf sich warten. Durch den Dioxinskandal gab es eine so große Nachfrage nach Jungtieren, dass vor der 21. Kalenderwoche keine Legehennen verfügbar sind.

Ein Liefertermin zwischen der 21.-22. Kalenderwoche wurde uns aber zugesagt und dann können wir uns auf echte Demeter-Hühner freuen.

Wichtige Info: Für diejenigen unter uns, die sich für das Eiermodul entschieden haben, fallen daher auch erst ab Juni Kosten für dieses Modul an. Bitte beim Überweisen beachten!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Name *