Neues von Tims Gemüseacker und von den Hühnern

Sturm und Frost Wie ihr alle bereits aus meinem Beitrag vom Februar wisst, sind die Stürme Anfang des Jahres auch an uns nicht ganz spurlos vorbeigegangen und haben einen großen Teil des Folientunnels unbrauchbar gemacht. Ohne den Schutz des Folientunnels konnte der Feldsalat nicht wie gewohnt wachsen und so gab...

Aus der Imkerei „Danke Biene“ von Heiko

Für die Imker war der Winter  eine neuerlich große Herausforderung.  Der Winter war bis vor 10 Tagen  recht mild gewesen. Der Sturm hat nicht nur den Folientunnel getroffen, sondern auch 2 Bienenvölker umgekippt. Ein Volk ging dabei verloren. Die Bienenköniginnen haben nach der Wintersonnenwende mit der Eiablage begonnen. Die Völker...

Von Sturm und Salat

Wie viele von Euch vielleicht schon mitbekommen haben, ist unser Folientunnel am 2. Januar "weggeflogen". Der Wind war so stark, dass sogar das Grundgerüst aus Stahl nachgegeben hat und verbogen wurde. (mehr …)

Vegan Essen – Gesund trifft Lecker

Beate Sanladerer hat als langjährige Heilpraktikerin, Dozentin und Ernährungsberaterin mit Spezialgebiet vegane Ernährung einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz. Entsprechend vielfältig waren die Informationen, die sie kurzweilig und unterhaltsam an die interessierte Frau und den einen oder anderen aufgeschlossenen Mann im Rahmen ihres Vortrags am 16.01.2018 „Vegan Essen – Gesund trifft...

Erster Solawi Stammtisch

Am 12. Januar haben wir uns zu unserem ersten Stammtisch im "Denklinger Hof" in Denklingen getroffen. Im grossen Raum waren für uns mehrere Tische zu einer grossen Tafel zusammen gestellt. Am Nebentisch saß ein kleines Grüppchen Frauen, die sicherlich einen ruhigen, geselligen Abend geniessen wollten. Gesellig war es für sie...

Zeit einfach mal „Danke“ zu sagen!

Das Ende des Jahres ist bekanntlich ein guter Zeitpunkt, um Rückschau zu halten und dankbar zu sein, für das, was man erreicht hat. Und bei uns Allen ist im letzten Jahr die Solawi ins Leben getreten. Und dafür sind, glaube ich, wir Alle sehr dankbar! (mehr …)

tim-mit-blumenkohl

Tims Jahresrückblick

Nun ist unser gemeinsames Projekt schon fast ein halbes Jahr alt und das Jahr 2017 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Diesen Zeitpunkt möchte ich nutzen, um Euch einen Rückblick auf mein vergangenes Jahr zu geben und Euch daran teilhaben lassen. Nach dem Pilgern auf dem Jakobsweg und meiner darauffolgenden...

Film: So ist es, bei der Solawi Oberberg dabei zu sein

Wir haben ein kurzes Video für Euch gedreht! Wir möchten Euch gerne zeigen, was es bedeutet bei uns im Oberbergischen Kartoffeln anzubauen und wieso es bei uns in der Gegend Sinn macht auf 6m hohe Apfelbäume zu steigen um zu ernten und nicht die üblichen Plantagenbäume zu pflanzen. (mehr …)

Dem gemeinsamen Ernten einen Schritt weiter

Etwa 50 Besucher kamen am 14. Juni zu unserem ersten Informationsabend nach Eiershagen. Bei doch sehr drückenden Temperaturen führten Marc & Lina Wirth  und Christoph Schäl durch ein gut 150-minütiges Programm. Mehrere Redner kamen in einem kurzweiligen und frischen Programm zu Wort. (mehr …)

erntefrisches gemüse aus eiershagen

Die Frostnächte sind fast vergessen  und wir freuen uns an den ersten Ernteerträgen von unserem Gemüseacker in Eiershagen. Rübstiel und Spinat, Plücksalat und Radieschen, Rucola und Basilikum ... unverpackt und direkt vom Feld... Hmm!