Bieterrunde 2025 – auf ins neue Anbaujahr 2025/2026!
März 18 @ 19:00 - 21:00
Teilnahme online (Zoom Link wird per Mail versendet)
Wichtig: Die Bieterrunde wird am 18. März 2025 ONLINE stattfinden. Für Menschen, die keinen Zugang zum Internet haben oder technische Unterstützung brauchen, werden wir individuelle Hilfe anbieten. Meldet euch hierfür bitte per E-Mail an mitglieder(at)solawi-oberberg.de
Was ist die Bieterrunde?
Als Bieterrunde bezeichnen wir in der solidarischen Landwirtschaft, den Vorgang, die Anteile und Erzeugnisse für das Anbaujahr zu vergeben. Wir stellen so die Finanzierung der Erzeugnisse in der solidarischen Gemeinschaft sicher. Dabei bekommt ihr als Bietende einen Richtwert für das jeweilige Erzeugnis vorgeschlagen und entscheidet aber anonym, wie viel euch das Erzeugnis wert ist/ was ihr bezahlen könnt. Am Ende wird zusammengerechnet und festgestellt, ob der Wert, den die Erzeugenden zur Produktion ihrer Lebensmittel benötigen, erreicht wurde und somit der Anbau erfolgen kann. Solltet ein Wert nicht erreicht werden findet direkt noch mal eine neue Runde statt. Im Idealfall erzielt dann die Bietergemeinschaft den erforderlichen Preis und das Erzeugnis kann angeboten werden. Der Preis gilt dann für das gesamte Anbaujahr. Die Gemeinschaft der Bietenden nennen wir auch Ernteteiler*innen. Die Ernteteiler*innen gewährleisten den Erzeuger*innen ein faires Einkommen und teilen Risiken und Chancen der Ernte. Unser Anbaujahr läuft vom 1. Juli 2025 bis 30. Juni 2026.
Folgende Module werden durch die Solawi Oberberg im kommenden Anbaujahr voraussichtlich angeboten: Gemüse, Honig, Kartoffeln, Milch, Südfrüchte, Streuobst und Apfelsaft.
Ihr bietet dann auf die Module, die ihr im kommenden Jahr über die solidarische Landwirtschaft beziehen möchtet. So erstellt ihr euch euren eigenen Mix für euch passende Erzeugnisse.
Alle Erzeugnisse sind in Bioqualität oder sogar Bio zertifiziert und kommen (bis auf die Südfrüchte) aus der unmittelbaren Region im Oberbergischen Kreis.
Weitere Infos zu Bieterunde & Solidarischer Landwirtschaft findest du auch hier auf unserer Webseite, unter dem Menüpunkt „INFOS“ https://solawi-oberberg.de/was-ist/